Sonntag, 31. August 2014

SEA - Suchnetzwerk AdWords

Am Freitag haben wir das Thema Suchnetzwerk bei AdWords durch genommen.


Google Such-Werbenetzwerk: die Google-Suche (weitere Google-Suchseite Youtube, Google Maps, Google Shopping oder Google Bilder) und beinhaltet Such-Partnerseiten (AOL, T-Online), Partnerseiten (ebay, Amazon)
In diesem Netzwerk können Text-Anzeigen generiert werden. Über die eingebundenen Keywords wird die Anzeige Eingeblendet.

Auch hier steht die Keyword-Recherche im Vorfeld. Diese Recherche könnte man zum einem mit dem Tool Displayplaner von Adwords oder mit sistrix, Keyword-Datenbank von rankingCHECK durchführen. Natürlich ist ein Keyword in einer Nische besser zu bedienen, als hartumkämpfte Keywords.

Wenn man bei adwords angemeldet ist, kann man eine neue Kampagne starten, mit eigenen Anzeigengruppen, die dann mehrere Anzeigen enthalten. Für mein Projekt wäre die anzeigengruppe: Sinnlicher Cupcake. Eine Anzeige von mehreren wäre dann: Schenke deinem Liebsten einen Weihnachtscupcake.

Die Kampagne sollte schon auf eine Zielgruppe ausgerichtet sein (geografisch, Sprache, Alter, etc.). Als grobe Einteilung sind diese Dinge zu beachten: Budget, Verteilung, Anfang-Enddatum, Geräte, Conversion. Auf Anzeigengruppenebene: Keywords und Placements. Eine Landingpage muss vorhanden sein, in diesem Fall meine Website mit einem Button und  Cupcake bestellen als Call to Action.

Da ich eine Suchanzeige schalten möchte, wähle ich bei Adwords die Textanzeige aus. Mit dem Keywordtool kann ich meine Keywords auf Relevanz filtern und mir neue Vorschläge anzeigen lassen. Es sollten so wenig wie möglich KWs sein, um meine Kosten nicht unnötig in die höhe zu treiben. Longtail eignet sich hier ebenfalls mehr zum Kostensparen, als einzelne KWs, die hart umkämpft sind. Ich kann z.b. über sistrix auch andere Seiten nach ihren Keywords durchforsten und diese dann für mich z.B. ausschließen.

Meine Anzeige besteht aus einer Überschrift/Titel, zwei Anzeigentextzeilen und der Anzeigen-URL. Die Ziel-URL muss ich angeben, um den Klicker auf meine Seite zu leiten, aber sie wird nicht in der Anzeige angezeigt. Dafür kann ich die Anzeigen-URL sogar anpassen,damit der Klicker weiß, wo er landen wird.

Ganz wichtig ist die Relevanz zwischen Suchanfrage, Anzeige und Landigpage – sie müssen alle mit dem gleiche Keyword ausgestattet sein, damit mein Qualitätsfaktor (1-10) steigt. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass meine Anzeige ganz oben erscheint. Die Berechnung des Anzeigenranges ergibt sich aus meinem maximalen CPC und dem Qualitätsfaktor. Daraus ergibt sich auch mein durchschnittlicher CPC, der immer ein cent mehr, als mein unterer Konkurrent ist. Für den CPC würde ich ein Tagesbudget festlegen, da ich so eine einfache Kostenkontrolle habe. Über die Conversionrate kann ich meine Anzeige kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Es gibt unheimlich viele Einstellungen bei adwords, die schon minimal verändert einen großen Einfluss auf meine Anzeigenleistung und die Kosten haben können. Ich muss ständig kontrollieren, analysieren und anpassen. Einen gewissen Zeitraum braucht die Anzeige dennoch, um aussagekräftige Kennzahlen zu liefern.

Zu achten gilt es noch auf die Placements und das responsive Design. Das kann ich manuell bei adwords einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen